Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Röntgenplattensammlung*

General
NameRöntgenplattensammlung*
Special Status*Lost
UniversityUniversität Leipzig
Location of UniversityLeipzig
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsSurgery · Human Medicine · Medicine · Orthopedics · Radiology
External Links
DescriptionAn der Leipziger Chirurgischen Universitätsklinik entstand im Jahr 1900 eine wertvolle Röntgenplattensammlung, die heute nicht mehr existiert. 
  
Holdings
Object Groups
  
History
Events
  • 1900 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistorySchon bald nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen bemühte sich auch der Ordinarius der Leipziger Chirurgischen Klinik Friedrich Trendelenburg (1844-1924) im Jahr 1897 erfolgreich um eine Röntgeneinrichtung. Unter seiner Leitung wurde am 26. Januar 1900 der Neubau der Chirurgischen Universitätsklinik und des Chirurgisch-Poliklinischen Instituts eingeweiht. Darin waren auch ein Röntgenkabinett und eine Dunkelkammer eingerichtet. Hier entstand unter stark verbesserten Arbeitsbedingungen eine wertvolle Röntgenplattensammlung, mit der die Chirurgische Klinik unter anderem an der Hamburger Röntgenausstellung 1901 teilnahm. Die Sammlung wurde später durch einen Dachstuhlbrand in der Klinik vollständig zerstört.

Quelle: Hahn, 2003 
  
Publications
Publications