Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Friedrich Trendelenburg (1844-1924)

Person
InfoArzt und Chirurg 
PND 119215373
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1844 Geburtsjahr
  • 1924 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Friedrich Trendelenburg (1844-1924)Friedrich Trendelenburg (* 24. Mai 1844 in Berlin; † 15. Dezember 1924 in Berlin-Nikolassee) war ein deutscher Chirurg, Generalarzt und Geheimer Medizinalrat. Er war ein Pionier der Atemwegsicherung durch endotracheale Intubation bei Operationen. Mehrere medizinische Symptome und Eingriffe sind nach ihm benannt. Er war der letzte Leibarzt des Königs Friedrich August III. (Sachsen).