Sammlung am Institut für Technik der Informationsverarbeitung

BezeichnungSammlung am Institut für Technik der Informationsverarbeitung
UniversitätUniversität Karlsruhe (TH), heute: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
UniversitätsortKarlsruhe
SammlungsschwerpunktInformationstechnik · Technikgeschichte
AdressePostadresse:
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Technik der Informationsverarbeitung
Kaiserstr. 12
Kontaktinfo@itiv.uni-karlsruhe.de
BeschreibungDie Sammlung des Instituts setzt sich zusammen aus Computern, Taschenrechnern und Rechenmaschinen.

Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.

Geschichte1958 kam es zur Gründung des Instituts unter Leitung von Professor Karl Steinbuch (1917-2005). Im Jahr 1962 wurde der Neubau in der Engesserstraße 5 bezogen. Im Jahr 1981 gab es eine kollegiale Institutsleitung durch Professor U. Baitinger und Professor H. M. Lipp. 1982 wurde die Umbenennung in 'Institut für Technik der Informationsverarbeitung' vollzogen. Ab 1993 übernahm Professor K. D. Müller-Glase die Nachfolge von Professor U. Baitinger. Im Jahre 2001 übernahm Professor J. Becker die Nachfolge von Professor H. M. Lipp.