Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Otto Vogelbacher (1869-1943)

Person
InfoAb 1905 produzierte Otto Vogelbacher Moulagen an der Freiburger Hautklinik, wo er vom damaligen Klinikleiter, Eduard Jacobi, angelernt wurde. Vogelbacher erweiterte und archivierte die Moulagensammlung der Freiburger Hautklinik und stellte bis 1932 ca. 1000 Moulagen her. Bis 1936 fertigte er auch Duplikate an. Insgesamt entstanden ca. 1200 Moulagen, wovon sich noch ca. 600 in Freiburg befinden. Viele der Moulagen der Münsteraner Sammlung sind Duplikate, die 1935/36 für die Würzburger Hautklinik hergestellt wurden und deren Originale zwischen 1903 und 1924 entstanden. 
Events
  • 1869 Year of Birth
  • 1943 Year of Death
  
Collections
Collections
  
Modelle: Herstellung/Vertrieb
 
Moulage, Spätsyphilis (männlicher Genitalbereich) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Stomatitis aphthosa (Unterlippe) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Tuberculosis cutis verrucosa (Handrücken/Finger) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Tubero-serpiginöses Syphilid (Bauch) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Tubero-serpiginöses Syphilid (Oberarm) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Ulcero-serpiginöses Syphilid (Brustbereich) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Ulcus molle elevatum (männliche Genitalien) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen

»» Show all 34 models