Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Otto Vogelbacher (1869-1943)

Person
InfoAb 1905 produzierte Otto Vogelbacher Moulagen an der Freiburger Hautklinik, wo er vom damaligen Klinikleiter, Eduard Jacobi, angelernt wurde. Vogelbacher erweiterte und archivierte die Moulagensammlung der Freiburger Hautklinik und stellte bis 1932 ca. 1000 Moulagen her. Bis 1936 fertigte er auch Duplikate an. Insgesamt entstanden ca. 1200 Moulagen, wovon sich noch ca. 600 in Freiburg befinden. Viele der Moulagen der Münsteraner Sammlung sind Duplikate, die 1935/36 für die Würzburger Hautklinik hergestellt wurden und deren Originale zwischen 1903 und 1924 entstanden. 
Ereignisse
  • 1869 Geburtsjahr
  • 1943 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Modelle: Herstellung/Vertrieb
 
Moulage, Spätsyphilis (männlicher Genitalbereich) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Stomatitis aphthosa (Unterlippe) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Tuberculosis cutis verrucosa (Handrücken/Finger) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Tubero-serpiginöses Syphilid (Bauch) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Tubero-serpiginöses Syphilid (Oberarm) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Ulcero-serpiginöses Syphilid (Brustbereich) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen
 
Moulage, Ulcus molle elevatum (männliche Genitalien) [Vogelbacher]
Modelle von Lebewesen und biologischen Systemen

»» Alle 34 Modelle aufrufen