Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Moulage, Hautdiphterie (Gesicht) [Kröner], 16,5x20,5 cm

Allgemein
TitelMoulage, Hautdiphterie (Gesicht) [Kröner], 16,5x20,5 cm
OriginaltitelHautdiptherie
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Lebewesen und biologischen Systemen
Stand der Informationen1. Dezember 2010
  
Formale Beschreibung
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)16,5 x 20,5 x ? cm
MaterialHolz · Textiles Material · Wachs
HerstellungstechnikHandarbeit
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichStatisch
ZerlegbarkeitNicht zerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinDermatologie · Humanmedizin · Medizin
VerwendungszweckLehrobjekt · Präsentationsobjekt
Herstellungsjahrzwischen 1910 und 1937
HerstellungsortBreslau
Herstellung/Vertrieb
Weitere InformationenMoulage:
Nummer: 26 (aufgeheftetes Schild), 1306 (in grünem Buntstift, Rückseite; als Schild, Vorderseite)

siehe Publikation: S. 86 ("Geschichte und Moulagensammlung")

Definition von Moulagen:
"Eine dermatologische Moulage ist eine dreidimensionale, in Form, Farbe und Maßstab naturgetreue Nachbildung einer Hautkrankheit aus Wachs."

Zum Hersteller dieser Moulage:
Alfons Kröner war 2. Mouleur an der Dermatologischen Universitätsklinik in Breslau unter Albert Neisser (Dermatologe und Sozialhygieniker). Im Zeitraum von 1897 und 1937 stellte er ca. 2700 Moulagen her, welche sich in ganz Europa verteilten, teils durch den Verkauf, teils durch Schenkung derselbigen. Heute befinden sich noch 282 von Kröners Moulagen in Breslau. Bis 1910 signierte er sie mit weißer Farbe, danach gebrauchte er eine Signatur mit seinem Firmenschild: "Alfons Kröner, Atelier für medizinische Lehrmittel Breslau XVI". Im Laufe der Zeit vergilbten seine Moulagen größtenteils, da Kröner oft kein reines Bienenwachs für die Herstellung der Moulagen verwendete. Kröner stellte nicht nur Originale her, sondern auch Duplikate, die er allerdings nicht als solche kennzeichnete. Vier seiner Duplikate befinden sich auch in der Münsteraner Sammlung: Nr. 1304 (Original aus dem Jahr 1913), Nr. 1371 (Original aus dem Jahr 1914), Nr. 1340 (Original aus dem Jahr 1914) und Nr. 1412 (Original aus dem Jahr ca. 1914/15). Die Originale werden in Breslau aufbewahrt. Die Münsteraner Sammlung enthält insgesamt 54 Moulagen von Kröner, die alle zwischen 1910 und 1937 angefertigt wurden. Alfons Kröner verstarb 1937.

(Ständer, Sonja, Ständer Hartmut, and T. A. Luger. Die Universitäts-Hautklinik Münster. Geschichte und Moulagensammlung. Heidelberg: Springer Medizin Verlag, 2006.) 
Publikationen
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandHautdiptherie, Gesicht
LebewesenMensch
Körperteil / OrganGesicht
OrgansystemeSensorisches System
ICD-10 KlassifikationenA00-B99 Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten · Z00-Z99 Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen
Spezifische KrankheitenDiphtherie
Externe Links
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Infektionserkrankung; bakteriell verursachte Erkrankung

Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten
(A00-B99)
Sonstige bakterielle Krankheiten
(A30-A49)
Diphtherie (A36)
Hautdiphtherie (A36.3)

Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen
(Z00-Z99)
Personen mit potentiellen Gesundheitsrisiken hinsichtlich übertragbarer Krankheiten
(Z20-Z29)
Keimträger von Infektionskrankheiten (Z22)
Keimträger der Diphtherie (Z22.2)

"Bei der Diphtherie handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch eine Infektion der oberen Atemwege mit dem Gram-positiven Corynebacterium diphtheriae hervorgerufen wird. Gefürchtet ist das von diesen Erregern abgesonderte Exotoxin Diphtherietoxin, welches zu lebensbedrohlichen Komplikationen und Spätfolgen führen kann. Eine schützende Impfung durch einen Toxoidimpfstoff ist verfügbar.
Seltenere Diphtherieformen sind die Hautdiphtherie mit auftretenden Geschwüren und Verletzungen und die Bindehautdiphtherie mit blutig-wässriger Absonderung und häufiger Hornhautbeteiligung."
aus: Wikipedia 
  
Bestandsnachweis
Moulagensammlung in der Klinik für Hautkrankheiten Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster · Details