Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Lehrmittelsammlung des Instituts für Landmaschinen*

Allgemein
BezeichnungLehrmittelsammlung des Instituts für Landmaschinen*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätJustus-Liebig-Universität Gießen
UniversitätsortGießen
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktAgrarwissenschaften · Maschinenbau · Technikgeschichte
Externe Links
BeschreibungNoch gegen Ende der 1950er Jahre existierte an der Gießener Universität eine Lehrmittelsammlung des Instituts für Landmaschinen. Das weitere Schicksal dieser Sammlung ist bisher ungeklärt.

Reinhold und Rolfes, 1957 
  
Bestände
Objektgruppen
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1946 (vermutlich) Begründung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDas Institut für Landmaschinen war eine Neugründung des Jahres 1946. Erster Direktor wurde Prof. Dr. R. Königer, welcher das Institut aus dem Nichts aufbaute. Mit großer Mühe gelang es ihm, eine Lehrmittelsammlung zusammenzustellen; aber noch bis 1952 mussten mangels ausreichender institutseigener Räume die Übungen auf dem Unteren Hardthof abgehalten werden. Später konnten Räume im Gebäude Braugasse 7 bezogen werden, die neben ausreichenden Arbeitsräumen eine gut eingerichtete Werkstätte und eine große Maschinenhalle umfassten. Nun waren auch experimentelle Arbeiten möglich. Unter anderem wurden kinematographische Untersuchungen des Schneid-Vorganges bei Mähmaschinen und Untersuchungen an Mähdreschern und Dreschtrommeln durchgeführt. Nach der Emeritierung Königers wurde 1952 Prof. Dr. K. Stöckmann von der Technischen Hochschule Braunschweig nach Gießen berufen. Er hatte bereits in den letzten Kriegsjahren als Lehrbeauftragter das Gebiet der Landtechnik an der Ludwigs-Universität vertreten. Ein weiterer Ausbau des Instituts schuf die Voraussetzung für eine Intensivierung der praktischen Übungen. Bei der Vervollständigung der Sammlung wurde nun auch das Gebiet der ländlichen Haushaltstechnik berücksichtigt.

Reinhold und Rolfes, 1957 
  
Publikationen
Publikationen