Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlungen des Pharmakologischen Instituts*

General
NameSammlungen des Pharmakologischen Instituts*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Location of UniversityHalle (Saale)
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsBiology · Botany · Medicine · Pharmacology · Pharmacy · History of Pharmacy
External Links
DescriptionNoch gegen Ende der 1920er Jahre existierte in Halle ein Pharmakologisches Institut, zu dem u.a. auch ein Sammlungszimmer sowie ein temporärer botanischer Garten für Giftpflanzen gehörten. Über das weitere Schicksal von Sammlung und Garten liegen zur Zeit keine Informationen vor.

Freydank, 1928 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
HistoryDas Pharmakologische Institut war Teil des seit 1875 in zehnjähriger Bauzeit entstandenen medizinischen Viertels in Halle. Direkt neben der medizinischen Klinik gelegen, setzte sich das Gebäude aus einem Mittelbau und zwei Seitenflügeln zusammen. Im linken Seitenflügel lag der Hörsaal. Von dort kam man direkt in die Sammlungszimmer, darauf in die Bibliothek und das Direktorzimmer. Der rechte Teil des Instituts diente der Forschung. Er umfasste ein bakteriologisches und ein mikroskopisches, ein physikalisch-chemisches und ein physikalisches Laboratorium. In einem gesonderten Gebäude befand sich ein Stall für größere Versuchstiere, während im Keller Frösche untergebracht waren. Außerdem wurde im Sommersemester ein botanischer Garten u.a. für Giftpflanzen angelegt.

Freydank, 1928 
  
Publications