Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung des Sprachwissenschaftlichen Seminars*

General
NameSammlung des Sprachwissenschaftlichen Seminars*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityUniversität Heidelberg
Location of UniversityHeidelberg
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsPhilology
External Links
DescriptionDas 1910 geschaffene Sprachwissenschaftliche Seminar verfügte noch im Jahr 1961 über eine Sammlung von Sprachplatten. Näheres zu deren Verbleib ist momentan nicht bekannt.

Klauser, 1961 
Last UpdateNovember 2007
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
HistoryAuf Initiative von Prof. Bartholomae konnte 1910 ein Sprachwissenschaftliches Seminar in Heidelberg Fuß fassen. Seit 1938 bis mindestens zu Beginn der 1960er Jahre war es im sogenannten Weinbrennerbau in unmittelbarer Nachbarschaft zu den altertumskundlichen Instituten untergebracht, mit deren Arbeitsmitteln sich die Seminarbibliothek wechselseitig ergänzte. Neben umfangreicher Fachliteratur zur vergleichenden indogermanischen Sprachwissenschaft, zur Geschichte und Grammatik der indogermanischen Einzelsprachen und der indogermanischen Altertumskunde sowie zur allgemeinen Sprachwissenschaft gab es auch eine kleine Abteilung für nichtindogermanische Sprachen und eine, aus finanziellen Gründen nur unvollkommen ausgebaute, Sammlung von Sprachplatten.
Das Sprachwissenschaftliche Seminar wurde 2002 geschlossen und die Bibliotheksbestände des Seminars der Neuphilologischen Fakultät unterstellt. Über den Verbleib der Sammlung ist hingegen nichts Näheres bekannt.

Klauser, 1961 
  
Publications
Publications