Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Phonetisches Kabinett

General
NamePhonetisches Kabinett
UniversityPhilipps-Universität Marburg
Location of UniversityMarburg
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsPhilology · Phonetics · Speech Science
External Links
AddressPhilipps-Universität Marburg
Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas
Pilgrimstein 16
35032 Marburg
ContactDr. Brigitte Ganswindt
ganswindt@staff.uni-marburg.de
Telefon: +49 (0) 6421 28 22487
DescriptionSchon für das Jahr 1925 ist an der Marburger Universität die Existenz eines sogenannten "Phonetischen Kabinettes" belegt, welches im Seminargebäude am Plan untergebracht war. Zu diesem Kabinett gehörte u.a. auch ein Sammlungszimmer. Die Einrichtung besaß damals neben Apparaten für experimentalphonetische Untersuchungen etwa 200 Grammophonplatten von deutschen Mundarten und außereuropäischen Sprachen. Auch eine Sammlung von Demonstrationsmitteln und Spezialwerken befand sich damals im Ausbau. Diverse Objekte aus dem Bestand des "Phonetischen Kabinettes", wie etwa historische Aufnahme- und Wiedergabegeräte, Platten etc., befinden sich heute in der Obhut des Marburger "Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas". Einige der alten Geräte sind dort auch ausgestellt.

Boymann, 1925 
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Sammlung von ca. 200 Grammophonplatten mit Aufnahmen deutscher Mundarten und außereuropäischer Sprachen
  • Sammlung von Demonstrationsmitteln und Spezialwerken
  
History
Persons
HistoryDas "Phonetische Kabinett" war Anfang der 1890er Jahre von Prof. Viëtor (1850-1918) als Abteilung des romanisch-englischen Seminars gegründet und später als gemeinsamer Studienapparat für das germanische, romanische und englische Seminar bestätigt worden. Es wurde um das Jahr 1925 in seiner Ausdehnung nur von dem Hamburger Institut übertroffen, hatte jedoch im Unterschied zu diesem sein Schwergewicht auf die Verbindung der Phonetik mit der historisch-geographischen Sprachforschung gelegt.

Boymann, 1925 
  
Publications
Publications