Information Resource on Collections and Museums

Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsAutomotive Engineering · History of Engineering · Traffic Engineering
External Links
DescriptionAm Lehrstuhl für Eisenbahnmaschinenwesen der ehemaligen Technischen Hochschule Hannover existierten bis zu dessen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg u.a. einige Sammlungsräume, über deren speziellen Charakter bisher keine Informationen vorliegen.

Mölbert, 1857

Holdings
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.

History
  • 1945 (probably) Terminated as Academic Collection or Institution
HistoryDas Ordinariat für Eisenbahnmaschinenwesen ist kurz vor dem Zweiten Weltkrieg aus dem Ordinariat für Verkehrsmaschinenwesen hervorgegangen. Sein erster Direktor war Friedrich Mölbert. Gleichzeitig hatte man auch an die Einrichtung eines entsprechenden Instituts für Eisenbahnfahrzeuge im Eisenbahnausbesserungswerk Leinhausen gedacht. Durch den Krieg konnte dieser Plan jedoch nicht in vollem Umfang ausgeführt werden. Zudem erlitten sämtliche Einrichtungen des Lehrstuhls, darunter auch die Lehrstuhlbibliothek und die Sammlungsräume, Totalschaden durch Kriegseinwirkungen. Aus den wenigen verbliebenen Resten begann 1945 der allmähliche Wiederaufbau von Lehrstuhl und Institut.

Mölbert, 1957

Publications