Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modellsammlung des Lehrstuhls für Werkstoffkunde*

General
NameModellsammlung des Lehrstuhls für Werkstoffkunde*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Location of UniversityHannover
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMaterials Science and Engineering · History of Engineering
External Links
DescriptionAm Lehrstuhl für Werkstoffkunde der ehemaligen Technischen Hochschule Hannover existierte bis mindestens in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein eine einzigartige Modellsammlung von ungewöhnlichem Umfang, welche als Hilfsmittel für den Unterricht zusammengetragen worden war. Über ihr weiteres Schicksal ist bisher nichts bekannt.

Matting, 1957 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1831 (probably) Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDer 1935 in "Institut für Werkstoffkunde" umbenannte ehemalige "Lehrstuhl für Mechanische Technologie" wurde 1831 ins Leben gerufen. Die ersten 44 Jahre seines Bestehens war er der Leitung des Gründers der Technischen Hochschule Hannover, Karl Karmarsch (1803-1879), unterstellt. Sein Nachfolger Herrmann Fischer (1840-1915) unterteilte das Fachgebiet später in "Mechanische Technologie" und "Werkzeugmaschinenlehre". Unter Alwin Nachtweh (1868-1939) wurden seit 1908 weitere Fachgebiete, wie z.B. die "Geschichte des Maschinenwesens", angegliedert. Eine nochmalige Spezialisierung des Faches erfolgte unter Alexander Matting (1897-1969), seit 1935 Lehrstuhlinhaber. Der Aufbau der Modellsammlung erfolgte in diesem rund 100-jährigen Zeitraum zwischen 1831 und 1935. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Institutsgebäude praktisch völlig zerstört. Jedoch konnte das Institut selbst zuvor noch nach Breetze in die Ostheide ausgelagert und so vor weiterem Schaden bewahrt werden. Nach dem Krieg erfolgten unter dem Oberingenieur H. Koch Wiederaufbau und Ausbau des Instituts.

Matting, 1957 
  
Publications
Publications