Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Physikalische Gerätesammlung

General
NamePhysikalische Gerätesammlung
UniversityTechnische Universität Dresden
Location of UniversityDresden
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsPhysics · History of Science
External Links
AddressTechnische Universität Dresden
Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften
Fachrichtung Physik
Haeckelstraße 3
01062 Dresden
Opening HoursNicht öffentlich zugänglich
ContactGöran Tronicke
goeran.tronicke@tu-dresden.de
Telefon: +49 351 463 36323
DescriptionMit ihren 200 Exponaten ist die Physikalische Gerätesammlung eine der ältesten Sammlungen der TU Dresden. Es handelt sich dabei vorwiegend um historische Messgeräte und Versuchseinrichtungen aus dem Zeitraum von 1880 bis ca. 1965. Markante Geräte sind ein Refraktometer (um 1870), ein Spiegelgalvanometer (um 1920) und ein Präzisionsmessgerät mit Fernrohr. 1836 wurde die Sammlung erstmals erwähnt, ein Großteil der Geräte geht zurück auf August Toepler (1836-1912), Professor für Experimentalphysik und Direktor des Physikalischen Instituts an der TH Dresden zwischen 1876 und 1900. Mit der Zerstörung des Hauptgebäudes am Bismarckplatz im Februar 1945 gingen wichtige Bestände der Sammlung verloren. 
Last UpdateMärz 2014
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Geräte sind in einer Access-Datenbank erfasst und größtenteils fotografiert. 
Significant SubcollectionsEs sind keine besonderen Teilbestände bekannt.
  
History
Events
  • 1836 (probably) Established as Academic Collection or Institution
History1836 wurde die Sammlung zum ersten Mal erwähnt. Für das Jahr 1878 ist der Professor für Experimentalphysik August Toepler als Leiter der Physikalischen Sammlung sowie des physikalischen Laborinventars nachgewiesen. Toepler baute die Lehrsammlung auf; einige Objekte mit alten Inventarzeichen sind noch heute vorhanden. Ein Großteil der Sammlung ging jedoch mit der Zerstörung des Hauptgebäudes am Bismarckplatz im Februar 1945 verloren. Die geretteten Geräte bilden den Grundstock der heute vorwiegend für museale Zwecke genutzten Sammlung.

Rektor der Technischen Universität Dresden, 1996 
  
Publications
Publications