Ethnographische Sammlung*

Museums- und SammlungsartEthnologie & Kulturanthropologie
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktEthnologie
BeschreibungNach bisherigen Angaben ging die ethnographische Sammlung der Universität Rostock im Jahr 1935 an das damalige Landesmuseum in Schwerin über.
Stand der InformationenMai 2017

Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.

• Zwischen 1902 und 1906 (vermutlich) Begründung als akademische Sammlung oder Institution
  • 1935 (vermutlich) Beendung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteDie Sammlung ging höchstwahrscheinlich aus der anatomischen Sammlung der Universität hervor. Der Institutsleiter der Anatomie, Dr. Friedrich Merkel (1845-1919), begründete eine Rasseschädelsammlung und baute dabei auch eine ethnographische Sammung auf.

Des Weiteren existierte ab 1902 in Rostock ein Kolonialverein, der durch den Zusammenschluss einzelner Privatsammlungen Ethnographika in einem Museum zugänglich machte. Auch die Universität Rostock ergänzte die Ausstellung durch eigene Stücke.

Die Geschichte der Sammlung wird gerade im Zuge der Aufarbeitung der anatomischen Sammlung der Universität Rostock recherchiert.