Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung der Historischen Anthropologie

General
NameSammlung der Historischen Anthropologie
UniversityGeorg-August-Universität Göttingen
Location of UniversityGöttingen
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsAnthropology · Biology
External Links
AddressHistorische Anthropologie und Humanökologie
Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie der Georg-August-Universität Göttingen
Bürgerstr. 50
37073 Göttingen
Opening Hourskeine öffentliche Ausstellung, Führungen nach Vereinbarung
ContactDr. Birgit Großkopf (Sammlungsbetreuerin)
birgit.grosskopf@biologie.uni-goettingen.de
Telefon: +49 (0) 551 39 33649
DescriptionDie Sammlung umfasst Skelettmaterial und Abgüsse von Menschen und Primaten. Im Einzelnen finden sich: circa 680 Schädel verschiedener Ethnien, isolierte Knochen verschiedener Ethnien, einige Mumien, eine pathologische Sammlung, circa 100 Schädel und einige montierte Skelette von Primaten, rund 230 Abgüsse von Hominidenfragmenten, 22 Gipsbüsten sowie diverse historische Skelettserien und Einzelskelette als Dauerleihgabe zu Forschungszwecken.
Die Mumien stammen aus Südamerika und sind überwiegend Dauerleihgaben des Hamburger Museums für Völkerkunde. Die Pathologische Sammlung umfasst circa 400 Objekte und ist eine Dauerleihgabe des Pathologischen Instituts der Universität.

Der Wert der wissenschaftlich nicht aufgearbeiteten Sammlung bemisst sich in ihrer historischen Dimension besonders zu Vergleichszwecken. So sind histologische Vergleiche möglich, aber auch Kontrollen, die durch bekannte Parameter Rückschlüsse über Lebensalter, Sterbezeit etc. neu entdeckter Funde ermöglichen. 
Last UpdateDezember 2010
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlung ist nicht digital erfasst. 
Significant SubcollectionsSind bisher nicht ermittelt.
  
History
Events
  • 1840 (probably) Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Anthropologische Sammlung der Universität Göttingen wurde nach der Auflösung des Akademischen Museums aus Teilen der natur- und völkerkundlichen Sammlung von Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) durch Rudolph Wagner (1805-1864) aufgebaut. Der Physiologe, Arzt und Zoologe Wagner wurde 1840 an die Universität gerufen. Blumenbach hinterließ eine beachtliche Anzahl an menschlichen Schädeln und Skeletten, die ihm meist von ehemaligen Schülern aus der ganzen Welt zugeschickt wurden. Blumenbach unterteilte die Sammlung in fünf verschieden Abteilungen, wobei die erste die Schädelsammlung mit 82 Exemplaren darstellte. In der dritten Auflage von Blumenbachs Dissertation „De generis humani varietate nativa“ findet sich ein Index über die von ihm gesammelten Schädel mit Beschreibung und einigen Abbildungen. Die anderen Abteilungen des anthropologischen Apparates bestanden aus anatomischen Präparaten, Proben von Haut und Haaren verschiedener Völker, Embryonen sowie Handzeichnungen, Gemälden und Kupferstichen, die Portraits „ausgezeichneter Individuen von verschiedenen Völkern des Erdballs...“ darstellen, so R. Wagner in seiner 1856 erschienen Beschreibung der Sammlung. Soweit ihm die zur Verfügung stehenden Mittel es gestatteten, erweiterte Wagner die Sammlung und war dabei bemüht, aus allen Erdteilen menschliche Präparate zu erlangen.

Obwohl die Universität mit Johann Friedrich Blumenbach die Gründungsstätte der naturwissenschaftlichen Anthropologie ist, wurde erst 1972 ein eigenständiges Institut für Anthropologie eingerichtet. Erster Lehrstuhlinhaber war Christian Vogel (†1994), eine zweite Professur wurde 1978 mit Bernd Herrmann besetzt. Im Zuge einer großen Fakultätsreform, bei der die 13 Institute der Biologischen Fakultät in 4 Einrichtungen zusammengefasst wurden, wurde das Institut für Anthropologie als Abteilungen dem neuen Institut für Zoologie und Anthropologie eingegliedert.

Die Sammlung war lange Zeit verwaist und harrt noch immer ihrere wissenschaftlichen Aufarbeitung.

Wagner, 1856; Website des Instituts 
  
Publications
Publications