Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Geologisches Museum

Allgemein
BezeichnungGeologisches Museum
Besonderer StatusVerwaist
UniversitätRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
UniversitätsortBonn
Museums- und SammlungsartNaturgeschichte/Naturkunde
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktGeologie · Geowissenschaften
Externe Links
BeschreibungMit Einführung des Lehrstuhls für "Geodynamik/Physik der Lithosphäre" am Geologischen Institut in Bonn im Jahre 1987 musste das Geologische Museum, das seit 1911 existierte, weichen. Sammlungs- und Ausstellungsstücke sind seitdem zwischengelagert und zur Zeit immer noch ausgelagert. Da die Sammlung bald in ein neues Lager umziehen muss, wurde mit einer Dokumentation begonnen. Diese wird endgültig abgeschlossen sein, wenn die Sammlung im neuen Lager untergebracht haben. Dies könnte im Laufe 2018 der Fall sein. 
Stand der InformationenJuni 2019
  
Bestände
Objektgruppen
Stand der ErschließungBisher sind die Objekte des Museums nicht erfasst worden. Für die Zukunft ist dies jedoch geplant. (Stand: März 2009) 
Bedeutende TeilbeständeEs waren keine nennenswerten Teilbestände vorhanden.
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1911 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
  • 1987 Beendung als akademische Sammlung oder Institution
  
Publikationen