Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Astrophysikalische Sammlung*

General
NameAstrophysikalische Sammlung*
Special Status*Lost
UniversityUniversität Leipzig
Location of UniversityLeipzig
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsAstronomy · History of Science
External Links
DescriptionAn der Universität Leipzig gab es eine Astrophysikalische Sammlung, die sich aus einem Bestand von physikalisch-astronomischen Apparaten und Instrumenten zusammensetzte. Die Existenz dieser Sammlung ist noch für das Jahr 1909 belegt. Danach verliert sich ihre Spur. 
Last UpdateMai 2008
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsTeilbestände sind nicht bekannt.
  
History
HistoryIm Jahre 1861 wurde im Leipziger Johannistal die neu errichtete Universitäts-Sternwarte in Betrieb genommen, welche damals noch unter der Leitung von Dr. August Ferdinand Möbius (1790-1868) stand. Als dieser 1868 starb, wurde Professor Karl Bruhns (1830-1881) sein Nachfolger. Bereits wenige Jahre nach der Eröffnung erfuhr das Observatorium erste bauliche Erweiterungen. So entstanden auf dem Gelände der Anlage u.a. eine meteorologische Station und ein weiteres kleines Observatorium. Letzteres gehörte zunächst nicht direkt zur Sternwarte, sondern unterstand dem Professor für Astrophysik Johann Karl Friedrich Zöllner (1834-1882). Nach Zöllners Ableben im Jahre 1882 ging dieser Bereich, einschließlich der zugehörigen Astrophysikalischen Sammlung, jedoch in den Besitz der Sternwarte über, die seit dem 1. April unter der Leitung von Heinrich Bruns (1848-1919) stand.

Bruns, 1909 
  
Publications
Publications
  • Bruns, Heinrich: Die Universitäts-Sternwarte
    in: Die Institute und Seminare der Philosophischen Fakultät an der Universität Leipzig, Band 4, 2. Teil: Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion, Leipzig (Verlag von S. Hirzel) 1909, S. 8-23