Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung geburtshilflicher Instrumente

General
NameSammlung geburtshilflicher Instrumente
UniversityFriedrich-Schiller-Universität Jena
Location of UniversityJena
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMidwifery · Gynecology · Human Medicine · Medicine · History of Medicine
External Links
AddressUniversitätsklinikum Jena
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Bachstraße 18
07740 Jena
Opening HoursDie Sammlung ist nicht öffentlich zugänglich.
ContactProf. Ekkehard Schleußner (Klinikdirektor)
ekkehard.schleussner@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 933 230
DescriptionIm Besitz der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe befindet sich eine sehr kleine Sammlung von etwa zehn, zum Teil auch historischen, geburtshilflichen Operationsinstrumenten. In der Mehrzahl handelt es sich um Geburtszangen. Vorhanden sind zudem auch zwei Perforationsbestecke. 
Last UpdateMärz 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
HistoryIm Jahre 1775 hatte Karl August (1757-1828) die Regentschaft in Sachsen-Weimar angetreten, im gleichen Jahr war Goethe als Geheimer Rat und Minister nach Weimar berufen worden. Am 21.11.1778 wurde während einer Sitzung der Generalpolizeidirektion Weimar unter Mitwirkung des Herzogs Karl August und seines Leibarztes Johann Friedrich Hufeland (1730-1787), des Vaters des späteren Pathologen Christof Wilhelm Hufeland (1762-1836), und des erst im gleichen Jahr nach Jena berufenen jungen Professors Justus Christian Loder (1753-1832) der Beschluss gefasst, in Jena eine Entbindungsanstalt im Rahmen der Universität als akademische Anstalt zu gründen. Die Universitätsfrauenklinik Jena wurde als eine der ältesten Universitäts-Frauenkliniken in Mitteleuropa 1778 gegründet; weitere bestanden in Straßburg und Göttingen, die letztere seit 1751 als Universitäts-Frauenklinik. Die Universitäts-Frauenklinik ist damit eines der ältesten klinischen Lehrinstitute der medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 
  
Publications