Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Schmiedemuseum*

General
NameSchmiedemuseum*
Special Status*Terminated
UniversityHumboldt-Universität zu Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsAgricultural Sciences · Forestry · Cultural History · Veterinary Medicine
External Links
AddressHumboldt-Universität zu Berlin
Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät
Unter den Linden 6
10099 Berlin 
DescriptionIm ehemaligen Schmiedemuseum gibt es bis zu 2.000 Jahre alte Hufbeschläge sowie chinesische Hipposandalen. Dazu kommt eine große Zahl von Hufeisen der letzten 200 Jahre für verschiedene Pferderassen und Gebrauchszwecke. So findet man Eisen mit Gleitschutz für Stadtpferde sowie spezielle für landwirtschaftlich bzw. forstwirtschaftlich genutzte Pferde, die auf Schnee und Eis gehen mussten. Weitere Hufeisen entstanden für englische Galopppferde und formenreich für Trabpferde. Auch beherbergt die Sammlung Eisen für alle Arten von Zugrindern, besonders Zugochsen sowie eine große Kollektion orthopädischer Beschläge für krankhafte Huf- und Klauenformen. Aus neuerer Zeit sind leichte Beschläge aus Kunststoff und Aluminium vorhanden. Dazu findet man hier auch die zum Hufbeschlag gehörigen Handwerkszeuge. 
Last UpdateOktober 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Hufeisensammlung
  
History
Events
  • 1810 Established as Academic Collection or Institution
HistoryDie Geschichte der Sammlung geht bis auf die Gründung der Tierärztlichen Hochschule im Jahr 1790 zurück, wo alle Hufeisen und Sorten - einschließlich der Klaueneisen - gesammelt wurden, die für den normalen Huf- und Klauenbeschlag und als orthopädischer Hufbeschlag für lahme Pferde und Rinder angefertigt worden sind.
Nach der Gründung der Berliner Universität 1810 wurde die Tierärztliche Hochschule in dieser integriert.
Bis vor wenigen Jahren war die Sammlung noch öffentlich zugänglich. Heute ist sie in den Räumen der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät untergebracht und nicht mehr zu besichtigen. 
  
Publications
Publications