Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Sammlung geophysikalischer Geräte

Allgemein
BezeichnungSammlung geophysikalischer Geräte
UniversitätTechnische Universität Bergakademie Freiberg
UniversitätsortFreiberg
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktGeophysik · Geowissenschaften · Technikgeschichte
Externe Links
AdresseTU Bergakademie Freiberg
Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau (Fakultät 3)
Institut für Geophysik
Gustav-Zeuner-Straße 12
09599 Freiberg
ÖffnungszeitenDer nicht mehr genutzte Teil der Sammlung ist vollständig in Vitrinen des Otto-Meißer-Baus (Zeunerstraße 12) ausgestellt. Er kann dort zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.
KontaktDr. Ralph-Uwe Börner (Ansprechpartner)
rub@geophysik.tu-freiberg.de
Telefon: +49 (0) 3731 39 2724
Prof. Klaus Spitzer (Sammlungsleiter)
klaus.spitzer@geophysik.tu-freiberg.de
BeschreibungDie Sammlung umfasst rund 60 Geräte aus allen an der Bergakademie vertretenen Teilgebieten der angewandten Geophysik. Einen Schwerpunkt bilden Messgeräte wie Seismografen, Waagen und Funktionsmodelle.

Die Sammlung reicht bis 1940 zurück, dem Jahr der Gründung des Instituts für Angewandte Geophysik unter dem Direktor Professor Otto Meißer (1899-1966). Die im Bestand dokumentierte Weiterentwicklung der Geräte steht dabei sinnbildlich für die Fortschritte im Forschungsbereich. Die Ausdifferenzierung der Lehre seit den 1960er Jahren lässt sich wiederum an der Vielfalt der Objekte ablesen.

Die Sammlung ist eine historische Lehrsammlung, d.h. alle Objekte kamen in einschlägigen geophysikalischen Praktika zum Einsatz. Durch die kompakte Präsentation in wenigen Vitrinen lassen sich die Entwicklungsschritte der letzten 75 eindrucksvoll verdeutlichen, insbesondere für die Zeit der DDR. 
Stand der InformationenFebruar 2015
  
Bestände
Objektgruppen
Stand der ErschließungDie Sammlung ist circa zur Hälfte in einer Datenbank erfasst. Die Objekte wurden in den 1990er Jahren aufgenommen. 
Bedeutende Teilbestände
  • Prototyp einer Schlauchwaage
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1986 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteDer Sammlungsaufbau wurde im Rahmen der Kulturguterfassung 1986 beschlossen, nachdem in der ehemaligen Sektion Geowissenschaften/Wissenschaftsbereich Geophysik ein Teil der historisch relevanten Geräte gesichtet wurde. Die Sammlung wurde aber nach Umstrukturierungen an der Universität und dem fehlenden Interesse an historischen Objekten reduziert.

Übrig sind Dokumentationen zu den nicht mehr vorhandenen Apparaten sowie einige wenige Geräte. 
  
Publikationen
Publikationen