Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Barbarastollen

General
NameBarbarastollen
UniversityUniversität zu Köln
Location of UniversityKöln
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormMuseum
SubjectsMining Science
External Links
DescriptionDer ca. 40 Meter lange Stollen war 1932 von dem Essener Maler und Graphiker Kurt Holl errichtet worden, um den damaligen Studenten ein Anschauungsobjekt zu bieten. 
Last UpdateMärz 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs sind keine nennenswerten Teilbestände aufgeführt.
  
History
Events
  • 1932 Established as Academic Collection or Institution
HistoryIm Hauptgebäude der Universität wurde im Oktober 1932 unter dem eigentlichen Keller ein Bergwerksstollen nachgebaut, der als Teil des Museums für Handel und Industrie den Studierenden der damaligen Handelshochschule die Arbeit unter Tage veranschaulichen sollte. Im Rahmen der rheinisch-westfälischen Wirtschaftsausstellung des Jahres 1933 stand er allen Bevölkerungskreisen offen und stieß auf reges Interesse. Während des Zweiten Weltkriegs geriet der Stollen in Vergessenheit. Seit 1984 ist das Institut für Arbeits- und Sozialmedizin für den Stollen verantwortlich, dem in Zusammenarbeit mit der Ruhrkohle AG eine vollständige Sanierung der Anlage gelang. 
  
Publications