Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Botanischer Garten

Allgemein
BezeichnungBotanischer Garten
UniversitätUniversität Karlsruhe (TH), heute: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
UniversitätsortKarlsruhe
Museums- und SammlungsartNaturgeschichte/Naturkunde
Museums- und SammlungsformBotanischer Garten/Arboretum
SammlungsschwerpunktBiologie · Botanik
Externe Links
AdresseKarlsruher Institut für Technologie (KIT)
Botanischer Garten
Am Fasanengarten 2
76131 Karlsruhe
ÖffnungszeitenMo-Fr 8 - 15 Uhr So 10 - 14 Uhr
KontaktProf. Peter Nick (Direktor)
peter.nick@kit.edu
Telefon: +49 (0) 721 608 42144
BeschreibungDie Stadt Karlsruhe verfügt über zwei Botanische Gärten, die sich in ihrer Funktion und Ausstattung gegenseitig ergänzen und unterstützen. Während der Schlossgarten die Aufgabe hat, der Erholung und dem ästhetischen Vergnügen der Bevölkerung zu dienen, konzentriert sich der Botanische Garten der Universität auf seine Kernaufgaben Forschung und Lehre. Dazu tritt ein weiterer Fokus: die Erhaltung der heimischen Artenvielfalt.

Der Botanische Universitätsgarten hat eine Gesamtausdehnung von ca. 1,2 Hektar davon sind 1.600 qm Gewächshausfläche. Es werden insgesamt ca. 3.000 Pflanzenarten kultiviert. Der Garten enthält im Einzelnen ein Alpinum, eine Mittelmeer-Abteilung, Gehölzgruppen, eine Sammlung von Vitisarten, Erhaltungskulturen, Biologische Gruppen und Nutzpflanzen. In den Gewächshäusern sind unter anderem verschiedene Palmen, Riesenbambus, Ravenale, Cycydeen, tropische Nutzpflanzen, tropische Sumpf- und Wasserpflanzen, Sukkulente Pflanzen, Insektivoren zu sehen. 
SonstigesGartenführer; Infoblätter 
Stand der InformationenJanuar 2011
  
Bestände
Objektgruppen
Stand der ErschließungDie Sammlung ist teilweise in einer Datenbank erfasst, die nicht öffentlich zugänglich ist. Die Erfassung wurde 2007/08 durchgeführt. 
Bedeutende Teilbestände
  • Sammlung bedrohter heimischer Pflanzen: gegr. 2000; sechs Arten; Teile der Sammlung als Erhaltungskultur
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1883 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDer als Dozent für Agrikulturchemie und Pflanzenphysiologie seit 1871 tätige Botaniker Leopold Just (1841-1891) ließ nach mehrjähriger Vorbereitungszeit 1883 einen Botanischen Garten anlegen. Dieser Garten war in einen systematischen Teil, ein Arzneipflanzenquartier sowie drei Gewächshäuser verschiedener Größe gegliedert. 1891 folgte der Geheime Hofrat Ludwig Klein (1857-1928) dem verstorbenen Just. Zu dieser Zeit erlebte der Garten seine Blütezeit, obwohl der Rückgang der Studierendenzahl und die Nichtbesetzung des Ordinariats für Botanik auch für die Entwicklung des Gartens einen Rückschlag bedeuteten. Aus finanziellen Gründen wurde zwischen 1933 und 1937 der Garten von den Landessammlungen für Naturkunde in Karlsruhe verwaltet. Durch die Kriegzeit erlitt der Garten schwere Beschädigungen. Nach dem Krieg wurden mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die vorhandenen Gartenteile wieder hergerichtet. In den Jahren von 1956 bis 1958 wurde aufgrund fehlender Kapazitäten die Anlage verlegt. Zwischen 1976 und 1978 wurde das Versuchsgewächshaus mit Phytokammern gebaut. Seitdem wird der Garten ständig erweitert.

Carolus 1990 
  
Publikationen
Publikationen