Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Moulagensammlung des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité

General
NameMoulagensammlung des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité
UniversityCharité - Universitätsmedizin Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsDermatology · Human Medicine · Hygiene · Medicine · Microbiology
External Links
AddressCharité - Universitätsmedizin Berlin
Institut für Mikrobiologie und Hygiene
Dorotheenstraße 96
10117 Berlin
Opening HoursFür wissenschaftliche Zwecke nach Absprache zugänglich
ContactProf. Thomas Schnalke (Direktor)
thomas.schnalke@charite.de
Telefon: +49 (0) 30 450 536122
Navena Widulin (Medizinische Präparatorin )
navena.widulin@charite.de
Telefon: +49 (0) 30 450 53 6096
DescriptionSeit dem frühen 19. Jahrhundert verbreitete sich in Europa die Moulagentechnik. Wesentliche Triebkraft für das Entstehen von Moulagensammlungen war das Defizit an Demonstrationsobjekten für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Sie sollten dabei als Ergänzung einer genauen Beschreibung des Krankheitsbildes dienen. Im Unterschied zu Wachsmodellen sind Moulagen in Größe, Form und Farbe naturnahe, dreidimensionale Nachbildungen von krankhaft veränderten, verletzten oder fehlgebildeten Körperteilen. Sie sind unmittelbar am Patienten mit Hilfe von Gips abgeformt. Nach dem Aushärten der Negativform wird diese mit Wachs ausgegossen und danach die Oberfläche farblich gestaltet. Dabei muss der gesamte Herstellungsprozess innerhalb kürzester Zeit stattfinden, da auch die farbliche Wiedergabe im Beisein des Patienten geschehen sollte. Zudem wurden die meisten Moulagen noch mit Körperbeharrung ergänzt, um die Lebensnähe zu realisieren.

Die Sammlung umfasst circa 80 Moulagen mit Darstellungen von Infektionskrankheiten.

Marz 2000 
Last UpdateMärz 2009
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Moulagen sind bislang noch nicht erfasst. 
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • Between 1896 and 1918 (probably) Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Sammlung wurde vom Dermatologen Edmund Lesser (1852-1918) Ende des 19. Jahrhunderts an der Charité-Hautklinik aufgebaut. Die meisten Stücke gehen wohl auf den bekannten Mouleur Fritz Kolbow zurück. Die Moulagen dienten bis circa 1945 im medizinischen Unterricht zur lebensnahen Dokumentation wichtiger Infektionskrankheiten. Die Sammlung wurde leider zu einem nicht geringen Teil während der DDR-Zeit aufgrund von Rohstoffproblemen zu Kerzen verarbeitet. Die damalige Klinikleitung gab dazu grünes Licht. Die noch erhaltene Stücke warten bisher vergeblich auf einen wissenschaftliche Aufarbeitung. 
  
Publications
Publications