Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Horst-Stoeckel-Museum für die Geschichte der Anästhesiologie

General
NameHorst-Stoeckel-Museum für die Geschichte der Anästhesiologie
UniversityRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Location of UniversityBonn
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormMuseum
SubjectsAnesthesiology · Human Medicine · Medicine · History of Medicine · Pharmacy · History of Pharmacy
External Links
AddressHorst-Stoeckel-Museum für die Geschichte der Anästhesiologie
Unikliniken Bonn - Anästhesiemuseum
Sigmund-Freud-Str. 25
53105 Bonn
Opening HoursMo-Fr 9 - 13.30 Uhr Gruppenführungen nach Vereinbarung
Contactanaesthesia-museum@uni-bonn.de

Dr. Philipp Worst (Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn)
philipp.worst@ukbonn.de
Telefon: +49 (0) 170 3750832
DescriptionDas Horst-Stoeckel-Museum mit Bibliothek beherbergt eine 450 Exponate umfassende Sammlung zur Geschichte der Anästhesiologie. Sie umfasst Materialien und Artefakte zur Anästhesie, Rettungsmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Geräte und Zubehör sowie Bücher und Zeitschriften. So ist beispielsweise eine Replik der "Bostoner Kugeln" zu sehen, die 1846 bei dem ersten Patienten, der unter Äthernarkose operiert wurde, verwendet worden sind. Man findet des Weiteren das Original eines Franz-Kuhn-Tubus’ von 1905, die Berliner Schimmelbuschmaske für die Äther-Tropf-Narkose von 1890 oder eine Eiserne Lunge aus dem Jahr 1952. Den Höhepunkt der Sammlung bildet ein kompletter Operationssaal aus dem Jahr 1930. 
OtherVerein der Freunde und Förderer des Horst-Stoeckel-Museums für die Geschichte der Anästhesiologie e.V. 
Last UpdateFebruar 2013
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Objekte des Horst-Stoeckel-Museums wurden zwischen 2000 und 2009 in einer internen Datenbank vollständig erfasst. Aufgrund des ständigen Bestandszuwachses, insbesondere in der Bibliothek, wird die Erfassung laufend durchgeführt. 
Significant Subcollections
  • Kompletter historischer Operationssaal aus dem Jahr 1930
  
History
Events
  • 2000 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Bestände des Museums sind eine Schenkung des emeritierten Professors Horst Stoeckel an die Universität der Stadt Bonn. Das Museum wurde am 7. Oktober 2000 feierlich eröffnet.