Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Sammlung Torfkunde und -verarbeitung*

Allgemein
BezeichnungSammlung Torfkunde und -verarbeitung*
Besonderer Status*Aufgelöst
UniversitätHumboldt-Universität zu Berlin
UniversitätsortBerlin
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktAgrarwissenschaften · Bodenkunde · Lagerstättenkunde · Ökologie
Externe Links
BeschreibungDie einstige circa 120 Objekte umfassende Lehrsammlung bestand aus Torfproben, Kohleproben, Proben vom Übergangsstadium vom Torf zur Kohle, pflanzlichen, tierischen und kulturell geprägten Funden aus Mooren, Proben von weiter verarbeiteten Produkten aus Torf und Kohle, die während wissenschaftlichen Feldarbeiten zwischen circa 1910 und 1980 gesammelt wurden. Der regionale Schwerpunkt der Sammlung umfasste die heutigen Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Besonders umfangreich sind die Stücke erhalten, die im Rahmen der Meliorationsprojekte der DDR gefunden wurden. Unter Melioration werden hier technische sowie landschaftlich gestalterische Maßnahmen zur Steigerung von landwirtschaftlichen Bodenerträgen verstanden, so zum Beispiel Maßnahmen zur Be- oder Entwässerung, Drainierung, Urbarmachung von bisher kaum nutzbaren Land etc. Ein großer Teil der Proben stammte aus dem ehemaligen Torfinstitut der Universität Rostock.

Neben den Proben gab es noch eine Reihe von Vermessungs- und Aufnahmegeräten, die während der Meliorationsprojekte und darüber hinaus für die Arbeiten der landwirtschaftlich-gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität Verwendung fanden. 
Stand der InformationenJanuar 2023
  
Bestände
Stand der ErschließungDie Sammlung war nicht inventarisiert. 
  
Geschichte
Ereignisse
  • Zwischen 1950 und 1960 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
  • Zwischen 2014 und 2015 Beendung als akademische Sammlung oder Institution
  
Publikationen