The Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Funded by

Show all
Sammlung für Statik und Stahlbau*

General
NameSammlung für Statik und Stahlbau*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsBuilding and Construction Industry · Civil Engineereing
External Links
DescriptionDie Fakultät für Bauingenieurwesen besaß ab 1938 eine Sammlung für Statik und Stahlbau, die wahrscheinlich aus Modellen und Versuchsanlagen bestand. Nähere Informationen konnten bisher nicht ermittelt werden. 
Last UpdateDezember 2009
  
Holdings
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu bedeutenden Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1938 Established as Academic Collection or Institution
  • Between 1944 and 1945 Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Sammlung für Statik und Stahlbau wird erstmals im Vorlesungsverzeichnis von 1938 erwähnt. Ihr erster und einziger Vorsteher war Professor Dr.-Ing. Ferdinand Schleicher, der im Januar 1934 habilitiert wurde. Es ist deshalb auch davon auszugehen, dass er die Sammlung initiiert und aufgebaut hat. Die Sammlung ging höchstwahrscheinlich in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verloren. 
Archived MaterialsVorlesungsverzeichnisse der Technischen Hochschule Berlin 
  
Publications