Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik*

General
NameSammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMechanics
External Links
DescriptionAn der Fakultät III für Maschinenwirtschaft gab es ab 1928 eine Sammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik. Die Sammlung wird größtenteils aus Geräten und Vorrichtungen bzw. Werkzeugen der Feinmechanik bestanden haben. Sie diente wohl hauptsächlich der Lehre. Über den Verbleib der Sammlung ist nichts bekannt. 
Last UpdateJanuar 2010
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu bedeutenden Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1928 Established as Academic Collection or Institution
  • Between 1943 and 1945 (probably) Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Sammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik findet erstmals im Vorlesungsverzeichnis der Jahre 1928/29 Erwähnung. Als Vorsteher wird Professor Rudolf Franke (1870-1962) angegeben.
Rudolf Franke war seit 1925 auch verantwortlich für die kinematische Sammlung. Bis zu seiner Emeritierung 1935 blieb er am Aufbau der Sammlung für Werk- und Gerätebau die treibende Kraft. Danach folgte eine kurze Interimszeit ohne berufenen Vorsteher. Im Jahr 1938 übernahm Wilhelm Stäblein bis Ende des Krieges die Sammlungsbetreuung.
Was aus der Sammlung wurde, ist bisher noch unklar. Wahrscheinlich wird sie wie viele andere Sammlungen der Berliner Technischen Hochschule in den Wirren des Krieges und der Nachkriegszeit verlorengegangen sein. 
Archived MaterialsVorlesungsverzeichnisse der Technischen Hochschule Berlin 
  
Publications
Publications
  • Möbius, Hanno: 400 Jahre technische Sammlungen in Berlin
    Berliner Beiträge zur Technikgeschichte und Industriekultur. Schriftenreihe des Museums für Verkehr und Technik Berlin, Band 2, Von der Raritätenkammer der Kurfürsten zum Museum für Verkehr und Technik, Berlin (Nicolaische Verlagsbuchhandlung Berlin) 1983