Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Sammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik*

Allgemein
BezeichnungSammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätTechnische Universität Berlin
UniversitätsortBerlin
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktMechanik
Externe Links
BeschreibungAn der Fakultät III für Maschinenwirtschaft gab es ab 1928 eine Sammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik. Die Sammlung wird größtenteils aus Geräten und Vorrichtungen bzw. Werkzeugen der Feinmechanik bestanden haben. Sie diente wohl hauptsächlich der Lehre. Über den Verbleib der Sammlung ist nichts bekannt. 
Stand der InformationenJanuar 2010
  
Bestände
Objektgruppen
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu bedeutenden Teilbeständen.
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1928 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
  • Zwischen 1943 und 1945 (vermutlich) Beendung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDie Sammlung für Werk- und Gerätebau der Feinmechanik findet erstmals im Vorlesungsverzeichnis der Jahre 1928/29 Erwähnung. Als Vorsteher wird Professor Rudolf Franke (1870-1962) angegeben.
Rudolf Franke war seit 1925 auch verantwortlich für die kinematische Sammlung. Bis zu seiner Emeritierung 1935 blieb er am Aufbau der Sammlung für Werk- und Gerätebau die treibende Kraft. Danach folgte eine kurze Interimszeit ohne berufenen Vorsteher. Im Jahr 1938 übernahm Wilhelm Stäblein bis Ende des Krieges die Sammlungsbetreuung.
Was aus der Sammlung wurde, ist bisher noch unklar. Wahrscheinlich wird sie wie viele andere Sammlungen der Berliner Technischen Hochschule in den Wirren des Krieges und der Nachkriegszeit verlorengegangen sein. 
ArchivalienVorlesungsverzeichnisse der Technischen Hochschule Berlin 
  
Publikationen
Publikationen
  • Möbius, Hanno: 400 Jahre technische Sammlungen in Berlin
    Berliner Beiträge zur Technikgeschichte und Industriekultur. Schriftenreihe des Museums für Verkehr und Technik Berlin, Band 2, Von der Raritätenkammer der Kurfürsten zum Museum für Verkehr und Technik, Berlin (Nicolaische Verlagsbuchhandlung Berlin) 1983