The Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Funded by

Show all
Sammlung für Maschinenaufnahmen*

General
NameSammlung für Maschinenaufnahmen*
Special Status*Lost
UniversityTechnische Universität Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMechanical Engineering
External Links
DescriptionAm Fachbereich für Maschinen-Ingenieurwesen existierte eine Sammlung von Maschinenaufnahmen. Die Sammlung war im Erweiterungsbau in den Räumen 25 und 26 untergebracht. Unter Maschinenaufnahmen werden in der Konstruktionslehre des Maschinenbaus alle Teile bezeichnet, die nicht zum Antrieb oder der Steuerung gehören. Damit umfasst die Sammlung hauptsächlich Maschinenelemente wie Gestelle und Führungen. 
Last UpdateNovember 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Hinweise zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1904 Established as Academic Collection or Institution
  • Between 1943 and 1945 (probably) Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryIm Vorlesungsverzeichnis der Technischen Hochschule Berlin der Jahre 1904/05 erscheint eine neue Kollektion, die als "Sammlung für Maschinenaufnahmen" bezeichnet wird. Der erste Vorsteher war der Elektrotechniker Professor Dr. Walter Reichel (1867-1937).
Im Jahre 1903 promovierte Reichel bei Alois Riedler und ein Jahr später übernahm er eine Professur für Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Berlin. Dass er Veranstaltungen zu Maschinenbau und Wasserkraftmaschinen anbot, belegt die damalige enge Verbindung zwischen Maschinenentwicklung und elektrotechnischer Forschung. Parallel dazu arbeitete er noch in der Industrie bei Siemens und AEG.

Im Jahre 1905 wurde auf der Schleuseninsel im benachbarten Tiergarten die Versuchsanstalt für Wassermotoren aufgebaut, die unter der Leitung von Reichel stand. 1926 emeritierte Reichel. Sein Nachfolger wurde Professor Josef Hanner (1876-1954). Die Kollektion wurde 1938 in "Maschinenbau-Studiensammlung" umbenannt.
Es ist davon auszugehen, dass sie während des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde. 
Archived MaterialsVorlesungsverzeichnisse der Technischen Hochschule Berlin 
  
Publications