Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Technologische Modellsammlung*

Allgemein
BezeichnungTechnologische Modellsammlung*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätEberhard Karls Universität Tübingen
UniversitätsortTübingen
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktTechnikgeschichte
Externe Links
BeschreibungKlüpfel erwähnt in seiner Geschichte und Beschreibung der Universität Tübingen eine Modellsammlung, die im Technologieunterricht eingesetzt wurde. Diese wurde von Johann Heinrich Moritz von Poppe (1776-1854) angelegt und befand sich vor 1849 in den unteren Räumen der Aula. Diese Sammlung erhielt später ein neues Refugium, die ehemalige Kanzlerwohnung in der Münzgasse. 
Stand der InformationenSeptember 2009
  
Bestände
Objektgruppen
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
Geschichte
Ereignisse
  • Zwischen 1818 und 1841 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDas Schicksal der Sammlung ist zurzeit noch ungeklärt. Möglich ist, dass sie eine ähnliche Geschichte wie die im Schwerpunkt verwandte Göttinger Sammlung erfuhr: Aufgrund technischer Entwicklungen und Innovationen wurden dort alte Modelle grundsätzlich entsorgt, so dass dem Städtischen Museum nur noch wenige erhalten geblieben sind. 
  
Publikationen
Publikationen