Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Portraitsammlung*

Allgemein
BezeichnungPortraitsammlung*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätNürnbergische Universität Altdorf (seit 1809 geschlossen)
UniversitätsortAltdorf bei Nürnberg
Museums- und SammlungsartKulturgeschichte & Kunst
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktKunst · Universitätsgeschichte
Externe Links
BeschreibungIm theologischen Auditorium der Universität Altdorf waren die Bildnisse von Wohltätern und Freunden sowie von Professoren der Hochschule, die um 1723 gelebt hatten, ausgestellt. Daneben befand sich in der Universitätsbibliothek eine weitere Portraitsammlung von Hochschullehrern, die von bekannten Malern der Zeit angefertigt worden waren.

Hirsching, 1786 
Stand der InformationenSeptember 2009
  
Bestände
Objektgruppen
Bedeutende Teilbestände
  • Sammlung von Bildnissen von Wohltätern und Freunden der Universität
  • Sammlung von Bildnissen von Hochschullehrern
  
Geschichte
Ereignisse
  • Zwischen 1723 und 1786 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteDie Sammlung wird von Hirsching 1786 erwähnt. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Portraitsammlung bis zur Auflösung der Universität erhalten war und heute noch zu Teilen im Altdorfer Universitätsmuseum zu finden ist. 
  
Publikationen
Publikationen