Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung von Johann Christoph Wagenseil*

General
NameSammlung von Johann Christoph Wagenseil*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityNürnbergische Universität Altdorf (seit 1809 geschlossen)
Location of UniversityAltdorf bei Nürnberg
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsBiology · Art · Mineralogy
External Links
DescriptionDie Sammlung von Naturalien und Antiquitäten, die von Hirsching zwar erwähnt, aber nicht weiter bestimmt worden ist, schenkte der an der Universität lehrende Professor Dr. Johann Christoph Wagenseil (1633-1705) der Einrichtung.

Hirsching, 1786 
Last UpdateSeptember 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • Between 1699 and 1705 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDer Jurist, Philologe, Polyhistor und Bibliothekar Johann Christoph Wagenseil (1633-1705) war einer der bekanntesten Lehrer der Universität, an der er 38 Jahre tätig war und der er mehrmals als Rektor vorstand.
1649 kam Wagenseil nach Altdorf und betrieb dort sechs Jahre lang sein Studium. Danach durchreiste er mehrere Jahre West- und Südeuropa und sammelte dabei allerhand Objekte, die zur Grundlage seiner Naturalien- bzw. Antiquitätensammlung wurden.