Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Computermuseum Aachen*

General
NameComputermuseum Aachen*
Special Status*Terminated
UniversityRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Location of UniversityAachen
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormMuseum
SubjectsInformation Technology · History of Engineering
External Links
AddressComputer-Museum der RWTH Aachen
Sommerfeldstraße
52056 Aachen 
ContactDipl.-Ing. Bernd Keitemeier
DescriptionDas Museum veranschaulicht die Entwicklung vom "Abakus bis zum Personal Computer" (PC). Es präsentiert Vorläufer des Computers und Wissenswertes über die "Pioniere" der Computertechnik. Zum Kern der heute sehr umfangreichen Sammlung gehören auch die frühen Rechenanlagen des Rechenzentrums der RWTH (u.a. Zuse Z 22). [Website der Sammlungen der RWTH Aachen]

Laut Wikipedia-Eintrag (siehe Externer Link) wurde das Museum aufgelöst & ein Teil der Bestände an Museen und Sammlungen in Hoyerswerda, Kiel, Göttingen, München, Merseburg und Halle übergeben. 
Last UpdateFebruar 2014
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Zuse Z 22
  
History
Events
  • Between 1965 and 2009 Established as Academic Collection or Institution
HistoryDie Anfänge des Computermuseum reichen bis ins Jahr 1965 zurück, als erstmals auf Veranlassung von Prof. Dr.-Ing. Walter Ameling (Direktor des Rogowski-Instituts für Elektrotechnik) und mit Unterstützung des Landes NRW, der DFG und der FAHO Rechner unterschiedlichster Hersteller gesammelt und wieder lauffähig gemacht wurden. Die Rechner wurden zunächst im Seminargebäude gezeigt, bis man ab 1987 die heutigen Räumlichkeiten beziehen konnte.

Website der Sammlungen der RWTH Aachen 
  
Publications
Publications