Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Wandkartensammlung des ehemaligen Instituts für Geographie

Allgemein
BezeichnungWandkartensammlung des ehemaligen Instituts für Geographie
UniversitätUniversität Regensburg
UniversitätsortRegensburg
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformLehrsammlung
SammlungsschwerpunktGeographie · Kartographie
Externe Links
AdresseInstitut für Geographie
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
KontaktDr. Andreas Becker (Archivar)
andreas.becker@ur.de
archiv@ur.de
Telefon: 0941 943-5384 oder -3909
BeschreibungAm ehemaligen Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie der Universität Regensburg (formal eingestellt 2006) existierte bis 2009 eine Wandkartensammlung, die der Lehre diente und nicht öffentlich zugänglich war. Die Sammlung war katalogisiert und der Bestand online recherchierbar. Die Ordnung erfolgte thematisch und regional, wobei der Maßstab, das Ausgabejahr und die laufende Nummer der Karten angegeben wurden. Die Sammlung wurde 2010 vollständig durch das Universitätsarchiv übernommen. 
Stand der InformationenMärz 2014
  
Bestände
Objektgruppen
Stand der ErschließungDie Karten wurden im August 1997 alle überprüft und geordnet. Der Bestand wurden 2010 durch die Universitätsbibliothek übernommen. 
Bedeutende TeilbeständeEs sind keine nennenswerten Teilbestände aufgeführt.
  
Geschichte
  
Publikationen