Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung für Ingenieur- und Maschinenwesen*

General
NameSammlung für Ingenieur- und Maschinenwesen*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsStructural Engineering · Mechanical Engineering
External Links
DescriptionDie Sammlung für Ingenieur- und Maschinenwesen wurde anfangs jeweils von der Fachabteilung II für Bau-Ingenieurwesen und der Abteilung III für Maschinen-Ingenieurwesen betrieben. Der Aufstellungsort war der Raum Nummer 128 im Hauptgebäude. Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Sammlung von Modellen, Zeichnungen und Fotografien. Möglicherweise existierten auch Originalteile bzw. Apparate.
Die Sammlung ist mit der Emeritierung des letzten Vorstehers nicht mehr nachweisbar. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. 
Last UpdateJanuar 2010
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1886 Established as Academic Collection or Institution
  • Between 1933 and 1945 (probably) Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Sammlung findet erstmals im Vorlesungsverzeichnis der Technischen Hochschule aus dem Jahre 1886/87 Erwähnung. Der Ursprung der Sammlung ist aber bereits in der Gewerbe-Akademie zu finden.
Als erster Sammlungsvorsteher wird 1893 Professor Alois Riedler (1850-1936) von der Abteilung III für Maschinen-Ingenieurwesen angegeben. Bis dahin war die Sammlung der Fachabteilung II und III gemeinsam unterstellt. Riedler unterrichtete Maschinenzeichnen, Dampfmaschinenbau und das Entwerfen von Maschinen.

Im Jahre 1896 übernahm Professor Otto Kammerer (1865-1951) Riedlers bisherige Fachgebiete und die Sammlung. Professor Kammerer war auch Vorsteher des Versuchsfeldes für Maschinenelemente. Ab dem Vorlesungsverzeichnis von 1904/05 wurde die Kollektion als "Sammlung für Maschinen-Ingenieurwesen" in der Aufzählung weitergeführt. Der gelernte Maschinenbauer Kammerer wurde 1933 emeritiert. Die Spur der Sammlung verliert sich von diesem Zeitpunkt an. Es ist davon auszugehen, dass sie entweder aufgelöst, in eine andere Sammlung integriert oder allmählich verwaiste und während des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde. 
Archived MaterialsVorlesungsverzeichnisse der Technischen Hochschule Berlin 
  
Publications
Publications