Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Sammlung für Eisenbahnmaschinenbau und Eisenbahnbetrieb bzw. Verkehrsmaschinenwesen*

Allgemein
BezeichnungSammlung für Eisenbahnmaschinenbau und Eisenbahnbetrieb bzw. Verkehrsmaschinenwesen*
Besonderer Status*Verloren
UniversitätTechnische Universität Berlin
UniversitätsortBerlin
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktFahrzeugtechnik · Schienenfahrzeugbau · Verkehrstechnik
Externe Links
BeschreibungDie Sammlung ist neben der Sammlung für Eisenbahnbau eine Nachfolgeeinrichtung des 1881 gegründeten Eisenbahn-Museums.

Die Sammlung bestand anfangs aus Modellen zum Eisenbahnmaschinenbau und Eisenbahnbetrieb. Im Laufe des Bestehens kamen weitere Objekte hinzu, d.h. neben Originalen auch Zeichnungen. Die Objekte stammten dabei von verschiedenen königlichen Eisenbahndirektionen und diversen Privatpersonen. So fanden sich Stücke von der Eisenbahn-Direktion zu Berlin, Köln und Hannover, der Rechten-Oder-Ufer-Eisenbahn zu Breslau, vom Eisenbahn-Betriebsamt Kassel und Saarbrücken sowie Berlin-Stettin, Magdeburg, Guben, Hannover-Rheine, der Eisenbahn-Direktion zu Frankfurt am Main, der Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn zu Breslau, dem Eisenbahn-Betriebsamt Berlin-Magdeburg, der Altona-Kieler Eisenbahn, der Direktion der Thüringischen Eisenbahn zu Erfurt, der Bergisch-Märkischen Eisenbahn zu Elberfeld, dem Eisenbahn-Betriebsamt Berlin-Görlitz, der Berlin-Hamburger Eisenbahn sowie den Herren Bischof und Talbot aus Dresden. Der erste Vorsteher der Sammlung, der Regierungs-Baumeister Christian Havestadt, stellte der Sammlung ebenfalls Objekte seines Fundus zur Verfügung.

Bei den Objekten der Sammlung die vom einstigen Eisenbahn-Museum ihren Weg zur Abteilung III für Maschinen-Ingenieurwesen fanden, handelt es sich um Modelle von Fahrzeugen wie Lokomotiven und Waggons sowie Originalteilen wie Steuerungselementen etc.

Die Sammlung ging mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zweiten Weltkrieg verloren. 
SonstigesIm Jahre 1906 wurde im Hamburger Bahnhof in Berlin das Verkehrs- und Baumuseum eröffnet. Es ist davon auszugehen, dass auch aus dieser Sammlung Objekte an das Museum abgegeben wurden. 
Stand der InformationenNovember 2009
  
Bestände
Objektgruppen
Bedeutende Teilbestände
  • Modell eines Dampfwagens aus dem Jahre 1829
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1881 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
  • Zwischen 1943 und 1945 Beendung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDie Sammlung tritt erstmals als Eisenbahn-Museum im Vorlesungsverzeichnis der Technischen Hochschule von 1882/83 in Erscheinung. Die Anregung zum Aufbau der Sammlung kam vom Minister der öffentlichen Arbeiten (verantwortlich für Belange der Infrastruktur). Die Idee war dabei, die das Eisenbahnwesen betreffenden Modelle, die einerseits bereits im Besitz der Hochschule waren mit denen der "Staatseisenbahn-Verwaltungen" zu vereinen. Eine Verfügung vom 4. Juni 1881 gilt dabei als Gründungsdatum. Der vorläufige Aufstellungsort der Objekte war in einem Eckpavillon des neuen Gebäudes der Technischen Hochschule vorgesehen. Am 31. Januar 1882 wurde der Regierungs-Baumeister Christian Havestadt (1852-1908) als Vorsteher des Museums ernannt. Havestadt war Privatdozent in der Abteilung II für Bau-Ingenieurwesen.

Im Jahre 1886 übernahm der Ingenieur Professor Georg Meyer (1834-1905) die Sammlung für Eisenbahnmaschinenbau und Eisenbahnbetrieb wie sie im Vorlesungsverzeichnis neu benannt wurde. Meyer unterrichte alles was mit Eisenbahnen und Eisenbahnbetrieb zu tun hatte, jedoch nicht in Bezug auf Bauingenieurwesen, da er zur Abteilung III für Maschinen-Ingenieurwesen gehörte. Die Sammlung beinhaltete somit alle Objekte, die relevant für das Maschinen-Ingenieurwesen waren. Der Aufstellungsort war der Raum Nummer 237 und 238 im Hauptgebäude.

Dass eine Auflösung des Eisenbahn-Museums in zwei verschiedene Sammlungen stattfand, spiegelt einerseits das Bestreben nach klarer Abgrenzung der unterschiedlichen Ingenieurwissenschaften wider, aber auch die zunehmende Bedeutung des Eisenbahnwesens im Deutschen Reich.

Im Jahre 1902 übernahm nach dem Ausscheiden von Georg Meyer aus dem Lehrdienst der Geheime Regierungs-Rath Professor August von Borries (1852-1906) die Aufsicht über die Sammlung. 1905 wird die Kollektion als Sammlung für Verkehrsmaschinenwesen bezeichnet, nachdem die zum Eisenbahnbetrieb gehörigen Objekte zu einer selbstständigen Sammlung zusammengefasst wurden. Im gleichen Jahr wurde die Lokomotiv-Prüfanlage gebaut.

Nach dem Tod von August von Borries übernahm Professor Johannes Obergethmann (1862-1921) Lehrstuhl und Sammlung. Ihm folgte 1927 Professor Dr.-Ing. Felix Meineke (1877-1955), der sich vor allem mit Dampflokomotiven beschäftigte und dazu veröffentlichte. Im Jahre 1932 wird die Kollektion in "Sammlung für Eisenbahnmaschinenwesen" umbenannt. Meineke blieb bis in den Zweiten Weltkrieg Vorsteher der Sammlung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Bombenangriffen auf Berlin zum Opfer fiel. 
ArchivalienVorlesungsverzeichnisse der Königlich Technischen Hochschule bzw. Technischen Hochschule 
  
Publikationen
Publikationen