Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung für Straßenbau und Straßenbahnen bzw. für Städtebau und städtischen Tiefbau*

General
NameSammlung für Straßenbau und Straßenbahnen bzw. für Städtebau und städtischen Tiefbau*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsRegional Planning · Urban Planning · Traffic Engineering
External Links
DescriptionDie Sammlung für Straßenbau und Straßenbahnen gehörte zum Fachbereich II für Bau-Ingenieurwesen. Dadurch ist der Schwerpunkt der Sammlung bereits vordefiniert. Hier geht es nicht um Fahrzeugtechnik sondern um bauliche Aspekte der Verkehrsplanung sowie um technische Details für Bauingenieure.
Der Aufstellungsort der aus Modellen und Plänen bestehenden Sammlung waren die Räume 339 und 340 im Hauptgebäude. Als erster Sammlungsvorsteher wird Professor Emil Dietrich angegeben.
Die Sammlung wurde Ende der 1920er Jahre in "Sammlung für Städtebau und städtischen Tiefbau, Wasserversorgung und Entwässerung der Städte, Ortschaften und Häuser" umbenannt. 
Last UpdateJanuar 2010
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1887 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryErwähnung findet die Sammlung erstmals im Vorlesungsverzeichnis der Technischen Hochschule zu Berlin von 1887/88. Als Sammlungsvorsteher wird Professor Emil Dietrich (1844-1912) angegeben. Dietrich war bereits von 1875 bis 1879 Dozent der Bauakademie. Er unterrichtete an der neu eingerichteten Hochschule Brückenbau sowie Straßenbau und Straßenbahnen. 1904 ging Emil Dietrich in den Ruhestand. Die Sammlung fiel dann unter die Aufsicht der Abteilung für Bau-Ingenieurwesen, ohne dass ein berufener Vorsteher dafür verantwortlich war.

Im Jahre 1917 wurde der Bauingenieur Professor Joseph Brix (1859-1943) Verantwortlicher der Sammlung. Brix war bereits seit 1904 Professor an der Technischen Hochschule Berlin. Im Jahre 1907 gründete er mit dem Städteplaner und Architekten Felix Genzmer (1856-1929) das Seminar für Städtebau, Siedlungs- und Wohnungswesen und wurde damit zum Vorreiter des neuzeitlichen Städtebaus, insbesondere der sozial-wirtschaftlichen und hygienischen Stadtplanung. Zudem ist Brix für seine visionären Vorstellungen bei der Anlage von Autostraßen bekannt. Er gilt als Vordenker der Autobahn.

Am 1. September 1928 übernahm der Ingenieur Professor Hermann Ehlgötz (1880-1943) die Sammlung. Die zu diesem Zeitpunkt noch als Sammlung für Straßenbahnen und Straßenbau sowie für städtischen Tiefbau titulierte Kollektion erfährt ab 1929 eine Umbenennung in "Sammlung für Städtebau und städtischen Tiefbau, Wasserversorgung und Entwässerung der Städte, Ortschaften und Häuser" und 1938 in "Modell- und Plansammlung für Städtebau und städtischen Tiefbau, Wasserversorgung und Entwässerung der Städte, Ortschaften und Häuser".

Von 1935 bis zum Ende der 1930er Jahre war die Leitung der Sammlung nicht neu besetzt worden. Danach übernahm Professor Erwin Marquardt bis zum Ende des Krieges die Kollektion. Über ihren weiteren Verbleib ist nichts bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass sie in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verloren gegangen ist. 
Archived MaterialsVorlesungsverzeichnisse der Königlich Technischen Hochschule bzw. Technischen Hochschule 
  
Publications
Publications