Baumodellsammlung*

Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätTechnische Universität Berlin
SammlungsschwerpunktArchitektur · Bauwesen
BeschreibungErwähnung findet die Sammlung neben der Baumaterialiensammlung erstmals im Vorlesungsverzeichnis der Technischen Hochschule zu Berlin von 1888. Als erster Sammlungsvorsteher wird Professor Koch angegeben. Der Aufstellungsort war der Raum Nummer 110 im Hauptgebäude.
Die Sammlung bestand aus Modellen und Plänen und existiert heute nicht mehr.
Stand der InformationenNovember 2009

Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.

• Zwischen 1943 und 1945 (vermutlich) Beendung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteErstmals findet die Sammlung im Vorlesungsverzeichnis der Königlichen Technischen Hochschule (KTH) von 1888/89 Erwähnung. Sie war im Hauptgebäude untergebracht und konnte zu den üblichen Geschäftszeiten von jedem besichtigt werden. Der Vorsteher der Sammlung war Professor Hugo Koch (1843-1921), der 1885 die Nachfolge des im Dezember 1884 verstorbenen Regierungs- und Baurath Schwatlo, Professor für Baukonstruktionslehre, antrat. Der Landbau-Inspektor Koch wurde durch Ministerial-Erlass vom 17. April 1885 zum Professor ernannt. Koch war nicht nur Vorsteher der Baumodellsammlung, sondern auch der ebenfalls 1888 etablierten Baumaterialiensammlung.
Im Jahre 1916 übernahm Professor Albert Weiß die Sammlung. Ende der 1930er Jahre stand der Sammlung bis zu seinem Tod 1942 der Architekt und Professor Dr. Karl Caesar (1874-1942) vor.
Die Kollektion ging zusammen mit der Baustoff-Sammlung im Zweiten Weltkrieg verloren.
ArchivalienVorlesungsverzeichnisse der Königlich Technischen Hochschule bzw. Technischen Hochschule