Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Charles Cagniard-Latour (1772-1859)

Person
InfoFranzösischer Physiker 
PND 117668389
Personennamendatei
Ereignisse
  • 1772 Geburtsjahr
  • 1859 Sterbejahr
  
Wikipedia
Charles Cagniard de Latour (* 31. März 1777 in Paris; † 5. Juli 1859 ebenda) war ein französischer Ingenieur und Physiker. Er besuchte die École polytechnique und ließ sich dort zum Ingenieur ausbilden. 1818 wurde er zum Baron ernannt. Zu seinen zahlreichen Erfindungen gehört die Sirene. 1822 entdeckte er das Phänomen der überkritischen Fluide: Er konnte die Existenz einer kritischen Temperatur, oberhalb der die Phasengrenze flüssig/gasförmig einer in einem Druckgefäß eingeschlossenen Flüssigkeit verschwindet, nachweisen (siehe: Kritischer Punkt (Thermodynamik), Superkritisches Wasser).
Modelle: Bezugsgegenstand
Modell eines Schraubengebläses (Cagniardelle)
Modell eines Schraubengebläses (Cagniardelle)
Modelle von Maschinen, Fahrzeugen, Geräten und Instrumenten