Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Fritz Sarasin (1859-1942)

Person
InfoNaturforscher, Völkerkundler, Naturwissenschaftler und Forschungsreisender 
PND 119376474
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1859 Geburtsjahr
  • 1942 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Fritz Sarasin (1859-1942)Fritz Sarasin (* 3. Dezember 1859 in Basel; † 23. März 1942 in Lugano; eigentlich Karl Friedrich Sarasin) war ein Schweizer Naturforscher und Völkerkundler. Paul Sarasin war sein Vetter. Im Jahr 1891 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Er bereiste Ceylon, Celebes, Neukaledonien und Siam. Er war der erste Präsident der 1923 gegründeten Geographisch-Ethnologischen Gesellschaft Basel, der auch Hugo Hassinger (1877–1952) und Felix Speiser-Merian (1880–1949) angehörten.
Modelle: Herstellung/Vertrieb