Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Wilhelm Gueinzius (1813-1874)

Person
InfoPharmazeut und Naturforscher 
Externe Links
Ereignisse
  • 1813 Geburtsjahr
  • 1874 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Wilhelm Gueinzius (* 15. März 1813 in Trotha; † 24. Januar 1874 in Pietermaritzburg) war ein deutscher Pharmazeut und Naturforscher. Er wirkte und starb in Natal. Er präparierte die verschiedensten Pflanzen und Tiere und sammelte ethnologisch interessante Stücke. Er schickte die Materialien unter anderem an Eduard Friedrich Pöppig, Gründer des Zoologischen Museums in Leipzig. Dieser hatte 1838 Gueinzius auch den Anstoß gegeben, nach Südafrika zu gehen. Andere Teile seiner Sammlungen befinden sich heute weltweit. Nach Gueinzius sind mehrere Arten benannt.