Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modell zur Entwicklung der Schilddrüse mit Gefäßdarstellung

General
Object NameModell zur Entwicklung der Schilddrüse mit Gefäßdarstellung
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Creatures and Biological Systems
Last UpdateMärz 2011
  
Formal Description
ScaleAugmentation 300-fach
Size (Width, Height, Depth)24 x 24 x 11 cm
MaterialWax
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableImmobile
DismountableNon Dismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineAnatomy · Developmental Biology · Human Medicine · Medicine
Intended UseResearch Object · Teaching Object
Place of ProductionHeidelberg
Producer/Distributor of
Technical Object
Further InformationDas Modell wurde auf Basis der histologischen Schnitte des Embryos No. 6 von Hochstetter gefertigt. Der Embryo war ca. 5,57 mm groß, etwa in der 10.-11. Woche und im Stadium 14, die Schilddrüsenanlage war vom Kapillarnetz umsponnen, zu sehen waren: Tub. imp., Linsengrube, Augenbecher, Appendix endolymphat.
Vierling fertigte eine Zeichnung vom Modell an. 
Archival MaterialHeidHs 4132 I Ab9- Zeichnung 
  
Reference Object
Reference ObjectModell zur Entwicklung der Schilddrüse mit Gefäßdarstellung
Biological TaxaHuman
Body Part / OrganEndocrine Gland
Organic SystemEndocrine System
Person
Reference Object
Description / Abstract
Der Embryo wurde mit der Lösung nach Zenker fixiert, in Paraffin eingebettet und frontal geschnitten. 
  
Reference Collections
Anatomische Sammlung, Universität Heidelberg · Details
CollectionAnatomische Sammlung, Universität Heidelberg
Inventory NumberWP28
Restoration rsp.
Conservation Condition
Der Sockel und das Modell sind renovierungsbedürftig.