Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modell der Konstantinsbasilika

General
Object NameModell der Konstantinsbasilika
Original NameÜberreste des Friedens-Tempels oder der Basilika des Constantin zu Rom
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Edificial/Technical Constructions
Last UpdateMärz 2011
  
Formal Description
ScaleDimunition 1:48
Size (Width, Height, Depth)234 x 72 x 118 cm
MaterialCork
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableImmobile
DismountableDismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineArcheology · Architecture · Classical Studies · Classical Archeology
Intended UseExposition Object · Teaching Object
Year of Production1831
Place of ProductionAschaffenburg
Producer/Distributor of
Technical Object
Further InformationBis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war die Konstantinsbasilika irrtümlich für den literarisch überlieferten "Templum Pacis" gehalten worden, was sich auch in Georg Mays Beschriftung des Modells widerspiegelt. Dieses gibt die kassetierten Tonnenwölbungen der drei Seitenschiffjoche, Gebälkstücke und Wölbungsansätze der hohen Mittelschiffsgewölbe wieder. Zusätzlich umfasst es Reste der östlichen Vorhalle (Narthex) mit drei Eingangsarkaden, die schon zu Mays Zeit ausgegraben waren. Der Künstler modellierte hier, wie in anderen Modellen, akkurat die späteren An- und Einbauten der Basilika. Mit dem Kreuzigungsgemälde des inzwischen verschwundenen Altareinbaus überliefert May eines dieser Elemente besonders detailliert.

Siehe Helmberger/Kockel, S. 198-202. 
Publications
  
Reference Object
Reference ObjectKonstantinsbasilika bzw. Basilika des Maxentius und Konstantin
Type of BuildingBuilding
ContinentEurope
Place/RegionRom
Date of Construction4. Jahrhundert nach Christus
FunctionSacral
External Links
  
Reference Collections
Architekturmuseum der Technischen Universität München, Technische Universität München · Details
CollectionArchitekturmuseum der Technischen Universität München, Technische Universität München
Current LocationSchloss Johannisburg in Aschaffenburg
Inventory NumberAsch Var 15 (WAF)
Object Rights / OwnershipWittelsbacher Ausgleichsfonds WAF (Eigentümer)
Further InformationBestandskatalog der Aschaffenburger Korkmodelle Kat. 8

Von Leihanfragen bittet die Schlösserverwaltung Abstand zu nehmen, da aufgrund des Alters und der Fragilität der Modelle ein Transport ausgeschlossen ist.

Das Modell stammt ursprünglich aus den Vereinigten Sammlungen König Ludwigs I. von Bayern. Von 1913 bis 1949 befand es sich als königliche Leihgabe, seit 1918 als Leihgabe des Wittelsbacher Ausgleichsfonds, in der Architektursammlung der damaligen Technischen Hochschule München. 1949 gab die Technische Hochschule alle Korkmodelle an die Bayerische Schlösserverwaltung ab. Die Schlösserverwaltung restaurierte diese Leihgaben des Wittelsbacher Ausgleichsfonds und integrierte sie in ihre eigene Korkmodellsammlung im Aschaffenburger Schloss Johannisburg, wo sie aktuell mit ausgestellt sind.