Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Design-Sammlung Schriefers

General
NameDesign-Sammlung Schriefers
UniversityBergische Universität
Location of UniversityWuppertal
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormTeaching and Research Collection
SubjectsDesign · Cultural History · Cultural Science · Art · History of Art
External Links
AddressBergische Universität Wuppertal
Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften
Design-Sammlung Schriefers
Gaußstr. 20
(Anfahrt: Fuhlrottstraße 10)
42119 Wuppertal
Opening HoursNach Vereinbarung
Contactdesign-sammlung-schriefers@uni-wuppertal.de

Prof. Ulrich Heinen (Sammlungsleitung, Vorsitzender des Instituts für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften)
heinen@netcologne.de
Telefon: 0202 439 5154

Karin Weckermann (Kuratorin)
weckermann@uni-wuppertal.de
Telefon: +49 (0)202 439 5703
DescriptionDie Design-Sammlung Schriefers verfügt über mehr als 5.000 richtungsweisende Produkte der industriellen Formgebung, vorzugsweise aus den Bereichen Büro, Haushalt und Interior-Design. Kern der Sammlung ist der Objektbestand, den der Kölner Maler, Designer und Hochschullehrer Prof. Werner Schriefers 1987 der Bergischen Universität stiftete.

Um die Sammlung künftig zugänglich zu machen, konzentriert sich die Arbeit der Design-Sammlung Schriefers derzeit ganz auf eine grundlegende Erfassung, wissenschaftliche Erschließung und Neustrukturierung, einschließlich der hiermit einhergehenden räumlichen und baulichen Veränderungen und einer umfassenden Online-Erschließung der Bestände. 
OtherAusstellungen, Tagungen, Symposien, Workshops 
Last UpdateJanuar 2022
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlung ist wissenschaftlich und konservatorisch betreut. Ihre Objekte werden derzeit umfassend erschlossen. 
Significant Subcollections
  • Stiftung Design-Sammlung Schriefers: Grundstock der Design-Sammlung
  
History
Events
  • 1987 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDer Maler Prof. Werner Schriefers übernahm im Jahre 1949 die Grundlehre an der Werkkunstschule Wuppertal (der heutigen Fakultät für Design und Kunst der Bergischen Universität), bevor er 1965 zum Direktor der Kölner Werkschulen berufen wurde. Dort unterrichtete er von 1971 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1991 die Meisterklasse für Malerei. Über dreißig Jahre sammelte Werner Schriefers Designobjekte. 1987 stiftete er einen Teil seiner Sammlung der Universität Wuppertal, um sie Studierenden und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Designsammlung ist dem universitätsweit angelegten Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften zugeordnet. Die Leitung der Stiftung Design-Sammlung Schriefers, die den Kern der Designsammlung ausmacht, liegt beim Kuratorium der Stiftung. 
  
Publications