Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Technische Sammlung der Institute für Hochfrequenztechnik bzw. Fernmeldetechnik *

General
NameTechnische Sammlung der Institute für Hochfrequenztechnik bzw. Fernmeldetechnik *
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Location of UniversityHannover
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormCollection
SubjectsElectrical Engineering · High Frequency Technology · Information Technology · Telecommunications · Switching Technology
External Links
DescriptionNoch für das Jahr 1957 ist ein Sammlungsraum der gemeinsamen Institute für Hochfrequenztechnik bzw. Fernmeldetechnik belegt. Über seine weitere Geschichte liegen derzeit keine Informationen vor.

Schönfeld, 1956 
  
Holdings
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
HistoryNach Zerstörungen und Inventarverlusten im Zweiten Weltkrieg waren 1954 die beiden Institute für Hochfrequenztechnik bzw. Fernmeldetechnik in gemeinsamen neuen Räumen im zweiten Stock des Hauptgebäudes der Technischen Hochschule Hannover untergebracht worden. Beide Bereiche waren bereits seit der Ernennung W. H. Schönfelds zum Direktor des Instituts für Fernmeldetechnik im Jahre 1949 gemeinsam geleitet worden. Das neue Institut verfügte nun u.a. über 22 Laboratoriumsräume, je einen Sammlungs- und Vorbereitungsraum, eine Institutswerkstatt sowie einer Bibliothek.

Schönfeld, 1956 
  
Publications
Publications