Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlungen des Lehrstuhls für Maschinenelemente*

General
NameSammlungen des Lehrstuhls für Maschinenelemente*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Location of UniversityHannover
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsMechanical Engineering · History of Engineering
External Links
DescriptionDer Lehrstuhl für Maschinenelemente verfügte nach dem Zweiten Weltkrieg über zwei neu eingerichtete Lehrsammlungen: eine Modellsammlung für Maschinenzeichnen und eine sogenannte "Sammlung für Maschinenelemente". Über ihr weiteres Schicksal ist bisher nichts bekannt.

Martyrer, 1957 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1949 (probably) Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryNachdem die Räume des Lehrstuhls für Maschinenelemente im Zweiten Weltkrieg restlos vernichtet worden waren, musste unter dem Direktorat von Egon Martyrer (1906-1975) wieder ganz von vorn angefangen werden. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde u.a. auch die alte Modellsammlung für Maschinenzeichnen komplett erneuert. Zusätzlich ließ Martyrer eine "Sammlung für Maschinenelemente" erstellen, welche die Studenten über den Weg der Anschauung mit den modernsten Erzeugnissen der einschlägigen Industrie vertraut machen sollte. Hinter dieser Sammlungspolitik stand die Philosophie Martyrers, wonach der Student nur das "begriffen" hat, was er auch "begreifen" konnte.

Martyrer, 1957 
  
Publications
Publications