Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Sammlung des Photogrammetrischen Instituts*

Allgemein
BezeichnungSammlung des Photogrammetrischen Instituts*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
UniversitätsortHannover
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformLehr- und Forschungssammlung
SammlungsschwerpunktGeodäsie · Geowissenschaften · Technikgeschichte · Vermessungswesen
Externe Links
BeschreibungDas seit 1949 bestehende "Institut für Photogrammetrie und Ingenieurvermessungen" der damaligen Technischen Hochschule Hannover verfügte in den 1950er Jahren u.a. über Übungs- und Sammlungsräume zur Unterbringung seiner Luftbildmessgeräte sowie seiner terrestrischen Auswertegeräte. Über die weitere Entwicklung der Sammlung und ihren derzeitigen Zustand liegen bisher keine Informationen vor.

Lehmann, 1957 
  
Bestände
Objektgruppen
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1926 (vermutlich) Begründung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDie Tradition der Photogrammetrie reicht in Hannover bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Einen besonderen Schub bekam ihre Entwicklung 1926 mit der Übernahme des Geodätischen Instituts durch Paul Gast (1876-1941). Gast trieb u.a. dessen Ausstattung mit hervorragenden Instrumenten voran. Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Institut schwerste Schäden. 1949 wurde ein eigenes, vom Geodätischen Institut abgetrenntes "Institut für Photogrammetrie und Ingenieurvermessungen" eingerichtet, das von Gerhard Lehmann (1907-1986) geleitet wurde. Mehrere im Krieg beschädigte Geräte konnten mit finanzieller Unterstützung der Klosterkammer wieder hergestellt werden. Im November 1954 konnte das Institut, das sich bis dahin noch im Geodätischen Institut befand, sein eigenes Gebäude beziehen. Es verfügte nun u.a. über drei Übungs- und Sammlungsräume für einen Aeroprojektor Multiplex sowie für weitere Luftbildmess- und terrestrische Auswertegeräte.

Lehmann, 1957 
  
Publikationen
Publikationen