Paläontologische Sammlung

AdresseHermann-Hoffmann-Akademie der Justus-Liebig-Universität Gießen
Senckenbergstraße 17-21
35390 Gießen
KontaktDr. Alissa Theiß (zentrale Sammlungskoordination)
alissa.a.theiss@admin.uni-giessen.de
Telefon: +49 (0) 641 9912076
BeschreibungDie Schau- und Lehrsammlung wurde in den 1950er und 60er Jahren am Geologisch-Paläontologischen Institut der Gießener Universität angelegt. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der Gießener Landschaft. Nach der Auflösung der Paläontologie fiel die Sammlung in den Bereich des Instituts für Angewandte Geowissenschaften. Die Sammlung befand sich noch bis zum Jahr 2004 im Institutsgebäude in der Diezstraße 15. Prof. Wolfram Blind (1929-2017), Gießens letzter Paläontologie-Professor, betreute die Sammlung so lange es ihm möglich war und machte sich stets für eine Ausstellung der Exponate stark.

Die Hermann-Hoffmann-Akademie hat die Sammlung übernommen. Zukünftig soll sie aufgearbeitet und angemessen präsentiert werden. Aktuell wird nur ein kleiner Teil der Exponate aus der systematischen Sammlung gezeigt.

(Stand Oktober 2022)
Stand der InformationenOktober 2022

RelevanzReferenzmaterial
Stand der ErschließungDie Sammlung wurde nie erschlossen.
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.

• 2004 Beendung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteÜber den Ursprung der Sammlung ist nichts bekannt. Die Palaeontologische Sammlung fiel 2004 noch in den Bereich des Instituts für Angewandte Geowissenschaften. Palaeontologie wurde zu diesem Zeitpunkt in Gießen bereits nicht mehr gelehrt. Die Sammlung befand sich in Schränken im Kurssaal des Gebäudes Diezstr. 15 und wurde von Prof. Wolfram Blind (geb. 1929) betreut, der als letzter Gießener Palaeontologe einige Jahre vorher pensioniert worden war, sich aber noch verantwortlich fühlte.

Sowohl er als auch Dr. Burkhard Sanner haben damals versucht, Interessenten an anderen Instituten oder Universitäten für die Aufbewahrung der Sammlung (die keinen großen wissenschaftlichen Wert hatte) zu finden. Dies war bis zum Ende der Tätigkeit von Dr. Burkhard Sanner am 31.3.2004 nicht gelungen. Die Sammlung wurde danach aufgelöst und existiert heute nicht mehr.

Sanner 2009