Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung Prof. Dr. Gerhard Schott

General
NameSammlung Prof. Dr. Gerhard Schott
UniversityUniversität Hamburg
Location of UniversityHamburg
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormMiscellaneous Type of Collection
SubjectsOceanography
External Links
AddressZentrum für Meeres- und Klimaforschung
Universität Hamburg
Bundesstr. 53
20146 Hamburg
Opening HoursFührungen nach Vereinbarung
ContactRené Rackow
rene.rackow@uni-hamburg.de
Telefon: +49 (40) 42838 6822
DescriptionDie Sammlung Prof. Dr. Gerhard Schott (1866-1961) umschließt neben Büchern zur Meereskunde auch Expeditionsberichte sowie eine Sonderdrucksammlung mit rund 1.000 Exemplaren. Professor Schott war Initiator des Lehrstuhls für Meereskunde der 1919 gegründeten Universität Hamburg. 
Last UpdateApril 2013
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Persons
HistoryGerhard Schott (1866-1961) studierte von 1885 bis 1889 Geographie und Geschichte in Jena und Berlin. 1891 promovierte er bei Ferdinand von Richthofen (1833-1905). Danach unternahm er, finanziert durch das preußische Kultusministerium, eine einjährige Forschungsreise auf Handelsschiffen, um eigene Messungen auf hoher See durchzuführen. 1894 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Deutschen Seewarte in Hamburg und beschrieb den aktuellen Stand der Meereskunde und die Entwicklung der Ozeanographie als Teildisziplin der Geographie. Daraufhin wurde er von dem Meeresforscher Carl Chun (1852-1914) zur Teilnahme an der deutschen Tiefseeexpedition von 1898/99 eingeladen.

Nach der Veröffentlichung seiner „Geographie des Atlantischen Ozeans“ 1912 wurde für Schott in der Seewarte eine Abteilung für Ozeanographie eingerichtet. Es folgte die Arbeit an seinem zweiten großen Werk „Geographie des Indischen und Stillen Ozeans“, das 1935 erstmals erschien.

Mit dem Beginn seiner Tätigkeit in der Hansestadt beteiligte er sich auch am „Allgemeinen Vorlesungswesen“ der Stadt Hamburg, das u.a. auch zur Gründung der Universität 1919 führte.

Gerhard Schott war der international bekannteste deutsche Meereskundler seiner Zeit.