Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung Vorderasiatische Archäologie

General
NameSammlung Vorderasiatische Archäologie
UniversityLudwig-Maximilians-Universität München
Location of UniversityMünchen
Museum and Collection TypeHistory & Archeology
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsArcheology · Pre- and Early History · Near Eastern Archeology
External Links
AddressLudwig-Maximilians-Universität München
Historicum (4. OG. Raum 427)
Schellingstr. 12
80539 München
Opening HoursMo-Fr 9:00-17:00 Uhr, nach vorheriger Terminvereinbarung. Die Sammlung ist teilweise öffentlich zugänglich.
ContactTelefon: +49 (0) 89 2180 5495

Prof. Adelheid Otto (Sammlungsleiterin)
aotto@lmu.de
Telefon: +49 (0) 89 2180 5491

Dr. Claudia Gruber (Sammlungsbetreuerin)
CGruber@vaa.fak12.uni-muenchen.de
Telefon: +49 (0) 89 21805495
DescriptionDie mehrere hundert Fundstücke umfassende Sammlung des Instituts wird als Lehr- und Schausammlung genutzt und verfügt über einen heterogenen Charakter.
Die Exponate stammen aus verschiedenen Fundorten in Vorderasien (Mesopotamien mit den modernen Staaten Irak und Syrien sowie Türkei und Iran). Sie gelangten nach München durch die institutionelle Teilnahme an Ausgrabungs- und Forschungsprojekten bzw. durch private Schenkungen. Die Objekte sind wesentlicher Bestandteil des didaktischen Konzepts und bilden die Basis einer praxisorientierten Ausbildung der Studierenden.
Die Sammlung besteht aus Keramikkollektionen, Abgüssen von figürlichen Plaketten und Figurinen sowie Abrollungen zahlreicher Rollsiegeln und Abdrücke von Stempelsiegeln. Die Privatsammlung Helene Plagemann-Kleiss gelangte als Schenkung an das Institut. Sie umfaßt Steingefäße und -objekte aus Iran sowie Keramik verschiedener Epochen. Der Nachlaß Barthel Hrouda steuert ein umfangreiches Repertoire an Diapositiven aus seinen Forschungsreisen in verschiedene Staaten des Vorderen Orients bei. Weitere kleine Objektgruppen waren Schenkungen von Privatpersonen, die sie entweder selbst von Reisen mitgebracht hatten oder im Rahmen eines Familiennachlasses auffanden. 
Last UpdateOktober 2009
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlung ist weder katalogisiert noch inventarisiert. 
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1973 Established as Academic Collection or Institution
HistoryDie Sammlung wurde mit den ersten institutseigenen Ausgrabungen im Irak und Iran 1973 begründet, die bis 1990 durchgeführt wurden. Eine Erweiterung der Sammlung findet nur noch durch Schenkungen statt. 
  
Publications